Klicken Sie auf das Gütesiegel, um die Gültigkeit zu prüfen!

Hollo-Bolt™ - Spreizdübel

Hollo-Bolt™ ist ein spezieller Spreizdübel, der für die Befestigung von Anbauteilen an Hohlprofilen und anderen dünnwandigen Materialien wie Stahlrohren oder Blech entwickelt wurde. Er kann verwendet werden, um Anbauteile wie Geländer, Treppen, Rohrleitungen oder Kabelträger an dünnwandigen Metallstrukturen zu befestigen.

Der Hollo-Bolt™-Spreizdübel ist besonders nützlich, wenn herkömmliche Befestigungsmethoden wie Schweißen oder Schrauben nicht möglich sind oder zu viel Zeit und Aufwand erfordern.

Mit Hollo-Bolt™ kann eine sichere und zuverlässige Verbindung hergestellt werden, ohne dass auf der gegenüberliegenden Seite des Materials Zugang erforderlich ist. Es ist auch einfacher zu installieren als andere Befestigungsmethoden, da nur ein Bohrloch benötigt wird.

Hollo-Bolt™ besteht aus einem Gewindebolzen mit einer speziell geformten Spitze und einem keilförmigen Spreizdübel. Beim Anziehen der Mutter wird die Spitze des Bolzens in den Dübel gedrückt, wodurch sich der Dübel spreizt und sich gegen die Innenwand des Hohlprofils oder des dünnwandigen Materials drückt.

Dadurch wird eine sichere und stabile Verbindung hergestellt.Insgesamt ist Hollo-Bolt™ eine nützliche Befestigungsmethode für die Anbringung von Anbauteilen an Hohlprofilen oder dünnwandigen Materialien. Es ist schnell, einfach und zuverlässig und erfordert keine spezielle Ausrüstung oder Zugang auf der gegenüberliegenden Seite des Materials.

Weitere technische Informationen:

Katalogseite als PDF:



FAQ - Cuttermesser

Häufig gestellte Fragen (FAQ) zum Hollo-Bolt

Kann der Hollo-Bolt in Beton verwendet werden??

Nein. Er wurde als Spreizdübel für Stahlbauhohlprofile und andere Stahlprofile entwickelt, die nur von einer Seite aus zugänglich sind..

Eignet sich der Hollo-Bolt für alle Formen und Größen von Hohlprofilen?

Ja. Er kann für Hohlprofile mit quadratischen, rechteckigen, runden und anderen Querschnitten verwendet werden, die nur von außen zugänglich sind. In allen Fällen richtet sich seine Eignung nach dem zur Verfügung stehenden Hohlraum, der Gesamtdicke des zu klemmenden Materials und, bei kreisförmigen Querschnitten, nach der Krümmung der Außenfläche.

Kann der Hollo-Bolt wiederverwendet werden?

Nein, aber in die vorhandene Bohrung kann ein neuer Hollo-Bolt eingesetzt werden.

Warum gilt für Hollo-Bolt M16 und M20 eine Mindestdicke des anliegenden Bleches?

Um sicherzustellen, dass die gummielastische Scheibe das Schervermögen des Hollo-Bolt nicht dadurch beeinträchtigt, dass sie sich innerhalb der Scherebene befindet.

Muss der Hollo-Bolt gegen das Eindringen von Wasser abgedichtet werden?

Nicht immer, insbesondere nicht bei den Hollo-Bolt mit hoher Klemmkraft (HCF) M16 und M20, bei denen die gummielastische Scheibe den Hohlraum füllt. Es sind Dichtscheiben erhältlich, es gilt jedoch, die Kontaktfläche zwischen der Stirnfläche rechteckiger Hohlprofile und der Platte oder Halterung zu berücksichtigen.